Startschuss für das Projekt „Wir schreiben Geschichte“.

Zehn Schüler der Janusz Korczak Schule in Überlingen-Deisendorf lauschten am 12. Dezember fasziniert der Vorlesung der Kinderbuchautorin Sonja Maren Kientsch und brachten auch gleich ihre  eigene Ideen und Fantasiewelten ein. Die Lesung war die Auftaktveranstaltung  für das Projekt ein eigenes Buch zu schreiben. In zwei Arbeits- und Kreativworkshops wird das Projekt für Schüler/-innen ab der dritten Klassenstufe im Frühjahr 2018 stattfinden. Das Buch wird in einer kleinen Auflage über Sponsorengelder gedruckt.

Den Nachwuchsautoren war die Vorfreude auf das Projekt deutlich anzusehen. Erste Ideen wurden bereits bei der Autogrammstunde zum Abschluss ausgetauscht. Fortsetzung folgt…!

Kinder- und Jugendrat im Linzgau

Wir legen großen Wert auf Beteiligung und Mitbestimmung der Kinder und Jugendlichen in unserer Einrichtung! Dazu gibt es für jede Wohngruppe gewählte Gruppensprecher/innen sowie einen Kinder- und Jugendrat. Ob schwierige Themen, neue Ideen oder Beschwerden − bei uns reden die Kinder und Jugendlchen mit und mischen sich ein!

Naturbadeteich

Jedes Jahr von Frühling bis Spätsommer ist der Naturbadeteich in der Stammeinrichtung in Deisendorf DIE Sensation. Hier findet unser Schulschwimmen statt und nachmittags gibt es hier den besten „Cool-down“ der Welt wink!

Wir im Linzgau

Aktuelles gibt es für Mitarbeiter/innen, Mitglieder und Partner in unserem halbjährlich erscheinenden Journal „Wir im Linzgau“.
Die letzte Ausgabe können Sie hier als PDF-Version downloaden.

KlarText-Check

Texte die Kinder und Jugendliche verstehen, ansprechen oder gar überzeugen! Wir haben den KlarText-Check für Ihre Publikationen.

Weiterlesen

Fette Welle )))

Die „virtuelle Bühne“ für Kinder- und Jugendliche im „Linzgau“. Auf dem Onlineportal werden alle Musik-, Radio- und Filmprojekte vorgestellt. Einige Aktivitäten entstehen dabei in Kooperation mit anderen Jugend(hilfe)einrichtungen am Bodensee.

Hier gehts zur Webseite: www.fette-welle.de