Tagesmutter oder Tagesvater werden
Erfahren Sie hier, wie Sie sich für die Tätigkeit in der Kindertagespflege qualifizieren oder bewerben können…
Die Tätigkeit als Tagesmutter oder Tagesvater geht längst über den Rahmen der Nachbarschaftshilfe und der Selbstorganisation hinaus. Spätestens seit der Verankerung im SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz) steht die Kindertagespflege gleichberechtigt neben der Betreuung in Kindertageseinrichtungen. Dies erfordert eine intensive Aus- und Weiterbildung der Tagespflegepersonen und eine Professionalisierung der Kindertagespflege insgesamt.
Um Kindertagespflege anbieten zu dürfen – ob in einer Großtagespflege, im eigenen Haushalt oder bei einer Familie – ist einer Pflegeerlaubnis erforderlich. Der Linzgau Kinder- und Jugendhilfe e. V. begleiten Sie auf Ihrem Weg zur qualifizierten Kindertagespflegeperson. Wir suchen Menschen mit Freude an pädagogischer Arbeit, Kreativität, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit sowie der Fähigkeit zur Selbstreflektion und Konfliktlösung. Eine vorherige pädagogische Ausbildung ist von Vorteil, jedoch keine zwingende Voraussetzung.
In Kooperation mit dem Kinderschutzbund Ortsverband Lindenberg/Westallgäu und dem Landkreis Lindau bieten wir jährlich einen Qualifizierungskurs für die Kindertagespflege an. Dieser wird auch als Modul 1 im Rahmen des Gesamtkonzeptes Fächkräftegewinnung Bayern anerkannt und bereitet auf die Weiterbildung zur Assistenzkraft in Bayerischen Kindertagesstätten vor.
Aktueller Qualifizierungskurs: Oktober 2025 bis Juli 2026
Teilnahmegebühr: 250,- EUR
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Nehmen Sie gerne ganz unverbindlich Kontakt über das Formular zu uns auf. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen zurück und vereinbaren ein persönliches Gespräch, um alle weiteren Schritte zu besprechen. Die Teilnahmegebühr für die Qualifizierung beträgt 250 €. Selbstverständlich steht Ihnen Ihre Ansprechpartnerin Christa Maria Rob-Laubenthal auch telefonisch unter Tel.: 0152 22537406 zur Verfügung.
