Friedrichshafen und Bergatreute
In unseren Außenstellen in Friedrichshafen und Bergatreute werden Schüler/innen mit einem durch das Staatliche Schulamt festgestelltem Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung von Lehrer/innen der Janusz-Korczak-Schule begleitet. Dadurch können die Schüler/innen weiterhin im Klassenverband an der allgemeinen Schule bleiben und dort an den schulischen Angeboten teilnehmen.
Die Lehrer/innen der allgemeinbildenden Schulen erhalten von den sonderpädagogischen Fachkräften die dazu notwendige Anleitung, Beratung und Unterstützung vor allem bei:
- Diagnose zu Verhaltensauffälligkeit, Lernstand, emotionalen, sozialen und personalen Fähigkeiten
- Anamnese der Schüler/innen und deren Umfeld
- Erstellen und Durchführen individueller, ressourcenorientierter Förderpläne
- Kooperation mit Klassen- und Fachlehrer/innen zur Umsetzung der Fördermaßnahmen
- Kooperation mit außerschulischen Erziehungsträgern
- Begleitung und Nachbetreuung bei Übergängen Schule > Berufswelt, Betrieb, Einrichtungen der Jugendhilfe …
- Die konkrete Alltagsarbeit zur Integration erziehungsschwieriger Schüler/innen geschieht vorwiegend im Unterricht der GHS-Lehrer/innen.
- Eine enge Zusammenarbeit zwischen E- und GHS ist Grundlage für das Gelingen von Integration.
Weiterführende Informationen
Anleitung, Beratung und Unterstützung durch
- Erstellen individueller Hilfepläne in der Klassenkonferenz anhand der aktuellen Problematik der Schüler/innen in der Klassensituation. Diese basieren auf den individuellen Förderplänen der Schüler/innen
- Teamteaching
- Krisenintervention
- Projektarbeit
- Durchführung von bzw. die Teilnahme an außerunterrichtlichen Unternehmungen
- Allgemeine Beratung bei Erziehungsschwierigkeiten, methodisch-didaktischer Unterrichtsplanung und − durchführung, Erarbeitung individueller Unterrichtsmaterialien …
- Teilnahme an „Runden Tischen“
- Regelmäßige Reflektion, Rücksprache, gemeinsame Festlegung der Arbeitsschwerpunkte mit den Lehrerinnen der allgemeinbildenden Schule
Arbeitsziele:
- Wahrnehmung und Reflexion des eigenen Verhaltens
- Stärkung des Selbstbewusstseins
- Verbesserung der Konfliktfähigkeit
- Entwicklung einer konstruktiven Arbeitshaltung
- Verbesserung des Sozial- und Lernverhaltens
- Individuelle Begleitung
- Erstellen individueller, ressourcenorientierter Förderpläne
- Gezielte Förderung der emotionalen, sozialen und personalen Kompetenzen durch Einzel- und Kleingruppenangebote
Für weitere Informationen stehen Ihnen die kommisarischen Schulleiter Frau Baur und Herr Backes zur Verfügung.
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