Startseite » Aktuelles » Bienen Blühwiese Deisendorf
Bienen Blühwiese Deisendorf

In Kooperation mit der Stadt Überlingen, die ein Wiesengrundstück zur Verfügung stellt, bekommt die Gemeinde Deisendorf auf Initiative der Linzgau Kinder- und Jugendhilfe e.V. eine Blühwiese für Biene,
Hummel und Co.

Das Grundstück wurde in Zusammenarbeit mit dem Hofgut Rengoldshausen und dem Andreashof von Imker Erwin Hund zur Aussaat aufbereitet. So konnte nun unter Fachmännischer Anleitung von Martin Schweizer, Vorsitzender des Bezirks-Bienenzucht Vereins Überlingen, die Einsaat der Blühwiese vorgenommen werden. Die Kinder der Unterstufe der Janusz Korczak Schule des Linzgaus übernahmen diese Aufgabe mit Begeisterung. Zusammen mit Vertretern der beteiligten Akteure und Lothar Weber dem stellvertretenden Ortsvorsteher von Deisendorf, streuten sie eine Blühmischung aus über 50 einheimischen Wild- und Kulturpflanzen aus. Zum Abschluss gab es für die fleißigen Helfer Kuchen und je ein Glas Honig.

Zukünftig wird die Blühwiese von der Bienen AG der Linzgau Kinder- und Jugendhilfe e.V. betreut und gepflegt. Gemeinsam mit den Kindern sorgen die beiden Projektleitenden und Mitinitiatoren Sabine Pohl und Erwin Hund dafür, dass die Blühwiese ein attraktives Anflugsziel für Biene, Hummel und Co bleibt. Tierpädagogische Projekte haben im Linzgau einen besonderen Stellenwert. Wer sich einen Überblick verschaffen oder die Projekte unterstützen möchte, kann sich hier über unsere Tierpädagogischen Angebote informieren.